Exercise - Algorithmus-Spiel
Ziel des Spiels ist es einen Algorithmus zu schreiben um einen Zettel zu holen und zu einem Zielbereich zu bringen. Der Zielbereich und welcher Zettel zu holen ist werden vom Lehrer festgelegt. Ein Spieler schreibt den Algorithmus auf einen Zettel der bei korrekter Ausführung dazu führt dass der richtige Zettel in den richtigen Zielbereich gebracht wird. Der Algorithmus darf nur aus den folgenden Befehlen bestehen, die in beliebiger Reihenfolge und beliebig oft verwendet werden dürfen.
Befehle:
- Gehe zur Klassenzimmertür, Blickrichtung von der Türe weg
- Gehe Anzahl Schritte Schritte nach vor/zurück/links/rechts
- Gehe geradeaus bis ein Hindernis vor dir ist
- Drehe dich 90°/180° im/gegen den Uhrzeigersinn
- Greife den Zettel vor dir
- Lege den Zettel in deiner Hand vor dir ab
Wenn der Algorithmus fertig ist, bekommt ein anderer Spieler den Algorithmus und führt die einzelnen Schritte exakt nach Anleitung, Schritt für Schritt aus, ohne dass Zettel und Zielbereich bekannt sind. Es dürfen nur Befehle ausgeführt werden, die auch gefahr- und problemlos möglich sind. Sessel, Tische und sonstige Gegenstände, die ein normales gehen verhindern, werden als Hindernisse gesehen.
Das Spiel gilt dann als erfolgreich gelöst, wenn die genaue Ausführung der Befehle dazu führt, dass der Zettel im Zielbereich landet.