Exercise 05 - Ratespiel
Übung 5 - Ratespiel
Schreibe ein Ratespiel in dem du gegen den Computer spielen kannst. Der Computer wählt zu Beginn des Spiels eine zufällige Zahl zwischen 0 und 100. Du kannst diese Zahl raten, indem du eine Zahl über die Eingabeaufforderung eintippst. Wenn du richtig rätst, hast du das Spiel gewonnen und das Programm wird beendet. Wenn du nicht richtig rätst, verrät dir der Computer ob deine Zahl zu hoch oder zu niedrig war. Ein Ablauf eines Spiels könnte so aussehen:
Beschreibe zuerst deine Lösungsidee auf Deutsch, so als würdest du einem Mitschüler erklären, was dein Programm der Reihe nach macht. Schreibe diese Lösungsidee in eine Word-Datei, die du mit abgibst.
Erstelle danach dein Programm in JavaScript. Wie du Text von der Eingabeaufforderung einlesen kannst erfährst du hier: Ein Javascript Programm mit Node starten#Einlesen von der Kommandozeile
So kannst du in JavaScript eine zufällige Zahl zwischen 0 und 100 erstellen: