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Starting Code Tutor

Starten des Code Tutor (2D Minecraft) Programms

  1. Stelle sicher, dass Node.js installiert ist. Du kannst Node.js von nodejs.org herunterladen. Verwende die LTS Version. Installer durchklicken, alles auf Standard-Einstellungen lassen.
  2. Verifiziere dass Node.js installiert ist, indem du die Eingabeaufforderung öffnest. Unter Windows geht das durch Drücken der Windows-Taste und Eingabe von “cmd” gefolgt von der Enter-Taste. Danach öffnet sich das Eingabeaufforderungsfenster. Gib dort den Befehl node -v ein. Es sollte die Versionsnummer der installierten Node-Version angezeigt werden. Falls stattdessen angezeigt wird, dass das Programm oder der Befehl nicht gefunden wurden, musst du entweder die Eingabeaufforderung neu starten und erneut probieren, oder Node.js ist nicht richtig installiert und du musst den Installer neu herunterladen und ausführen.
  3. Lade die CodeTutor ZIP Datei herunter und entpacke alle Dateien in einen Ordner. Achtung, wirklich alle Dateien müssen entpackt sein.
  4. Navigiere im Windows Explorer zum Ordner mit den entpackten Dateien. Du solltest 2 Ordner und 9 Dateien sehen.
  5. Klicke auf die Adressleiste des Explorer Fenster. Achte darauf dass der Pfad in der Adressleiste markiert ist und ersetze den Pfad mit cmd.
  6. Drücke die Enter-Taste. Eine Eingabeaufforderung sollte sich öffnen. In der Eingabeaufforderung solltest du sehen, dass du dich in dem Ordner befindest in dem du gerade die Dateien betrachtet hast.
  7. Beim allerersten mal musst du den Befehl npm install gefolgt von der Enter-Taste in die Eingabeaufforderung eintippen um zusätzliche Abhängigkeiten in den Ordner zu installieren. Danach ist ein neuer zusätzlich Ordner “node_modules” ersichtlich.
  8. Tippe danach npm start gefolgt von der Enter-Taste in die Eingabeaufforderung. Das Programm startet, ein Browser-Fenster öffnet sich und nach kurzer Wartezeit solltest du die Oberfläche des Code-Tutor Programms sehen.