// array mit objekten als elementen
let objArray = [];
 
// befülle das array mit objekten, wobei jedes objekt
// als eigenschaft die "position" hat, was dem index im array entspricht.
// füge 10 elemente ein (position 0 bis 9)
for (let i = 0; i < 10; i++) {
  // variante 1:
  objArray[i] = {
    position: i,
    numbersArray: [],
  };
 
  // zusatzaufgabe: füge in das objekt die zahlen 1 bis 20 ein
  for (let j = 1; j <= 20; j++) {
    objArray[i].numbersArray.push(j);
  }
 
  // variante 2:
  // let obj = {
  //   position: i
  // };
  // objArray[i] = obj;
 
  // variante 3:
  // let obj = {
  //   position: i
  // };
  // objArray.push(obj);
}
 
/////////////////////////////////
 
// zweidimensionales array:
// jedes element ist ein buchstabe
 
// erstellung
let characterTable = [];
for (let i = 0; i < 10; i++) {
  characterTable[i] = [];
  for (let j = 0; j < 15; j++) {
    // variante 1:
    characterTable[i][j] = "#";
 
    // variante 2:
    // characterTable[i].push("#");
  }
}
 
// ausgabe auf der konsole:
function drawTable() {
  for (let i = 0; i < 10; i++) {
    for (let j = 0; j < 15; j++) {
      process.stdout.write(characterTable[i][j]);
    }
    console.log();
  }
}
 
drawTable();
 
// aufgabe: setze alle buchstaben der vierten spalte auf 'A'
for (let i = 0; i < characterTable.length; i++) {
  characterTable[i][3] = "A";
}
 
drawTable();
 
// aufgabe: setze alle buchstaben der sechsten zeile auf 'B'
for (let i = 0; i < characterTable[5].length; i++) {
  characterTable[5][i] = "B";
}
 
drawTable();
 
// aufgabe: ersetze die achte zeile mit lauter 'C'
// verwende dafür die map methode
characterTable[7] = characterTable[7].map((x) => "C");
 
drawTable();
 
// aufgabe: filtere aus der ersten zeile alle elemente
// die eine raute sind und zähle wie viele rauten es sind.
// verwende dafü die filter-methode
 
let numberOfHashtags = characterTable[0].filter((x) => x == "#").length;
console.log(numberOfHashtags);
 
// vergleich: implementierung als schleife
let hashtagCount = 0;
for (let i = 0; i < characterTable[0].length; i++) {
  if (characterTable[0][i] == "#") {
    hashtagCount++;
  }
}