Die vier grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung

  • Abstraktion

    • Klassen
      Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte. Sie definiert, welche Eigenschaften (Properties) und Fähigkeiten (Methoden) ein Objekt haben kann.

    • Objekte
      Ein Objekt ist eine konkrete Instanz einer Klasse – also ein „Ding“ im Programm, das Daten enthält und Aktionen ausführen kann.

  • Kapselung (Encapsulation)
    Daten eines Objekts werden geschützt, indem man sie nur über definierte Methoden zugänglich macht.
    → Verhindert unkontrollierten Zugriff und sorgt für klare Schnittstellen.

  • Vererbung
    Eine Klasse kann Eigenschaften und Methoden einer anderen Klasse übernehmen.
    → Dadurch wird Code wiederverwendet und Hierarchien entstehen.

  • Polymorphie (Mehrgestaltigkeit)
    Verschiedene Klassen können die gleiche Methode unterschiedlich implementieren.
    Eine Variable kann je nach der Verwendung unterschiedliche Datentypen annehmen.
    → Der gleiche Methodenaufruf führt je nach Objekt zu unterschiedlichem Verhalten.