Die vier grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung
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Abstraktion
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Klassen
Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte. Sie definiert, welche Eigenschaften (Properties) und Fähigkeiten (Methoden) ein Objekt haben kann. -
Objekte
Ein Objekt ist eine konkrete Instanz einer Klasse – also ein „Ding“ im Programm, das Daten enthält und Aktionen ausführen kann.
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Kapselung (Encapsulation)
Daten eines Objekts werden geschützt, indem man sie nur über definierte Methoden zugänglich macht.
→ Verhindert unkontrollierten Zugriff und sorgt für klare Schnittstellen. -
Vererbung
Eine Klasse kann Eigenschaften und Methoden einer anderen Klasse übernehmen.
→ Dadurch wird Code wiederverwendet und Hierarchien entstehen. -
Polymorphie (Mehrgestaltigkeit)
Verschiedene Klassen können die gleiche Methode unterschiedlich implementieren.
Eine Variable kann je nach der Verwendung unterschiedliche Datentypen annehmen.
→ Der gleiche Methodenaufruf führt je nach Objekt zu unterschiedlichem Verhalten.