Skip to content

JavaScript - Zusammenfassung


Ein JavaScript Programm wird von oben nach unten, Anweisung für Anweisung durchlaufen und ausgeführt. Eine Anweisung wird mit einem Strichpunkt ; beendet.

Anweisung1;
Anweisung2;
Anweisung3;
...

In einer Variable können Werte gespeichert werden. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Datentypen die wir verarbeiten können:

  • string
  • number
  • boolean
  • undefined
  • null
  • object
  • array

Bevor eine Variable einen Wert aufnehmen kann muss sie durch die Verwendung von let oder const erstellt werden.

Variablen die mit let erstellt wurden kann jederzeit ein neuer Wert zugewiesen werden. const Variablen können den Wert nicht mehr ändern.

let meineZahl = 42;
const pi = 3.14159265359;

Die Zuweisung eines Wertes an eine Variable erfolgt immer von rechts nach links durch die Verwendung des Istgleich-Zeichens =

let meineZahl = 42;
meineZahl = 43;

Kontrollstrukturen erlauben einen dynamischen Programmablauf. Anstatt Anweisung für Anweisung von oben nach unten auszuführen, können abhängig von Bedingungen Verzweigungen oder Schleifen verwendet werden.


Abhängig von einer Bedingung werden unterschiedliche Zweige des Programmes ausgeführt.

if (Bedingung) {
// nur wenn Bedingung == true
}
if (Bedingung) {
// nur wenn Bedingung == true
} else {
// nur wenn Bedingung == false
}
if (Bedingung) {
// nur wenn Bedingung == true
} else if (Bedingung2) {
// nur wenn Bedingung2 == true
} else {
// nur wenn Bedingung == false && Bedingung2 == false
}

Der Schleifenblock wird ausgeführt, solange eine Bedingung zutrifft.

while (Bedingung) {
// solange Bedingung == true
}

Neben dem Schleifen-Body werden 3 Dinge angegeben:

  • Initialisierung (Ausführung beim ersten Mal)
  • Bedingung (Überprüfung vor jedem Durchlauf)
  • Modifier (Ausführung nach jeden Durchlauf)
for (Initialisierung; Bedingung; Modifier) {
// Schleifen-Body
}
for (let i = 10; i >= 0; i--) {
console.log(i);
}

Mit einer for-of Schleife kann ein Array Element für Element durchlaufen werden.

let arr = [1, 2, 3];
for (const element of arr) {
console.log(element);
}

Funktionen sind wiederverwendbare Programmteile. Wir vergeben Namen für Funktionen um sie später über diesen Namen aufrufen zu können. Wir senden Daten an Funktionen über Parameter und bekommen Daten von Funktionen zurück über den Rückgabewert.

// Definition
function myFunc(param1, param2) {
console.log(param1, param2);
return "Hugo";
}
// Aufruf
let result = myFunc("Hello", "World"); // -> Hello World
console.log(result); // -> Hugo

Ein Array ist eine Datenstruktur in der mehrere gleichartige Elemente gespeichert werden können. Man kann es als eine Liste von Werten verwenden. Die Liste kann wachsen und schrumpfen und wir können Elemente beliebig hinzufügen, heraus löschen und ändern. Der Zugriff auf einzelne Elemente erfolgt über den Index, der immer bei 0 beginnt.

let arr = [];
arr[0] = "Hugo";
arr[1] = "Maxi";
arr[1] = "Peter";
console.log(arr.length); // 2

Zur Manipulation von Arrays können Arraymethoden verwendet werden. Das sind Funktionen, die auf dem Datentyp Array definiert sind. Der Aufruf erfolgt bei Methoden so, dass zuerst die Variable angegeben wird, dann ein Punkt und danach den Namen der Methode mit Parameterliste.

let arr = [];
arr.push(1); // füge die zahl 1 hinten im arr ein
arr.pop(); // entferne das letzte element im arr

Mehr Arraymethoden: JavaScript - Arraymethoden


Objekte sind Datenstrukturen, die mehrere Daten zu einer Einheit zusammenfügen. Die einzelnen Daten innerhalb eines Objektes nennt man Eigenschaften. Eigenschaften bekommen Namen, damit man sie ansprechen kann.

let myObj = {
name: "Hugo",
age: 42,
address: {
street: "Alauntalstraße",
city: "Krems"
},
hobbies: ["JavaScript", "HTML"]
};
console.log(myObj.name);

Auch Funktionen können Eigenschaften von Objekten sein. Mit dem Schlüsselwort this kann auf andere Eigenschaften desselben Objekts zugegriffen werden.

let myObj = {
count: 0,
increment: function() {
this.count++;
}
};