JavaScript - Zusammenfassung
JavaScript - Zusammenfassung
Programmablauf
Ein JavaScript Programm wird von oben nach unten, Anweisung für Anweisung durchlaufen und ausgeführt.
Eine Anweisung wird mit einem Strichpunkt ;
beendet.
Anweisung1;Anweisung2;Anweisung3;...
Variablen - Datentypen
In einer Variable können Werte gespeichert werden. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Datentypen die wir verarbeiten können:
- string
- number
- boolean
- undefined
- null
- object
- array
Variablendeklaration
Bevor eine Variable einen Wert aufnehmen kann muss sie durch die Verwendung von let
oder const
erstellt werden.
Variablen die mit let
erstellt wurden kann jederzeit ein neuer Wert zugewiesen werden. const
Variablen können den Wert nicht mehr ändern.
let meineZahl = 42;const pi = 3.14159265359;
Variablenzuweisung
Die Zuweisung eines Wertes an eine Variable erfolgt immer von rechts nach links durch die Verwendung des Istgleich-Zeichens =
let meineZahl = 42;meineZahl = 43;
Kontrollstrukturen
Kontrollstrukturen erlauben einen dynamischen Programmablauf. Anstatt Anweisung für Anweisung von oben nach unten auszuführen, können abhängig von Bedingungen Verzweigungen oder Schleifen verwendet werden.
Verzweigung
Abhängig von einer Bedingung werden unterschiedliche Zweige des Programmes ausgeführt.
if (Bedingung) { // nur wenn Bedingung == true}
if (Bedingung) { // nur wenn Bedingung == true} else { // nur wenn Bedingung == false}
if (Bedingung) { // nur wenn Bedingung == true} else if (Bedingung2) { // nur wenn Bedingung2 == true} else { // nur wenn Bedingung == false && Bedingung2 == false}
while Schleife
Der Schleifenblock wird ausgeführt, solange eine Bedingung zutrifft.
while (Bedingung) { // solange Bedingung == true}
for Schleife
Neben dem Schleifen-Body werden 3 Dinge angegeben:
- Initialisierung (Ausführung beim ersten Mal)
- Bedingung (Überprüfung vor jedem Durchlauf)
- Modifier (Ausführung nach jeden Durchlauf)
for (Initialisierung; Bedingung; Modifier) { // Schleifen-Body}
for (let i = 10; i >= 0; i--) { console.log(i);}
for-of Schleife
Mit einer for-of Schleife kann ein Array Element für Element durchlaufen werden.
let arr = [1, 2, 3];for (const element of arr) { console.log(element);}
Funktionen
Funktionen sind wiederverwendbare Programmteile. Wir vergeben Namen für Funktionen um sie später über diesen Namen aufrufen zu können. Wir senden Daten an Funktionen über Parameter und bekommen Daten von Funktionen zurück über den Rückgabewert.
// Definitionfunction myFunc(param1, param2) { console.log(param1, param2); return "Hugo";}
// Aufruflet result = myFunc("Hello", "World"); // -> Hello Worldconsole.log(result); // -> Hugo
Arrays
Ein Array ist eine Datenstruktur in der mehrere gleichartige Elemente gespeichert werden können. Man kann es als eine Liste von Werten verwenden. Die Liste kann wachsen und schrumpfen und wir können Elemente beliebig hinzufügen, heraus löschen und ändern. Der Zugriff auf einzelne Elemente erfolgt über den Index, der immer bei 0 beginnt.
let arr = [];
arr[0] = "Hugo";arr[1] = "Maxi";arr[1] = "Peter";console.log(arr.length); // 2
Arraymethoden
Zur Manipulation von Arrays können Arraymethoden verwendet werden. Das sind Funktionen, die auf dem Datentyp Array definiert sind. Der Aufruf erfolgt bei Methoden so, dass zuerst die Variable angegeben wird, dann ein Punkt und danach den Namen der Methode mit Parameterliste.
let arr = [];arr.push(1); // füge die zahl 1 hinten im arr einarr.pop(); // entferne das letzte element im arr
Mehr Arraymethoden: JavaScript - Arraymethoden
Objekte
Objekte sind Datenstrukturen, die mehrere Daten zu einer Einheit zusammenfügen. Die einzelnen Daten innerhalb eines Objektes nennt man Eigenschaften. Eigenschaften bekommen Namen, damit man sie ansprechen kann.
let myObj = { name: "Hugo", age: 42, address: { street: "Alauntalstraße", city: "Krems" }, hobbies: ["JavaScript", "HTML"]};
console.log(myObj.name);
Funktionen als Objekteigenschaften
Auch Funktionen können Eigenschaften von Objekten sein. Mit dem Schlüsselwort this
kann auf andere Eigenschaften desselben Objekts zugegriffen werden.
let myObj = { count: 0, increment: function() { this.count++; }};